Berthe Morisot – “Lebenssprühender, zarter Zauber”

Akademie am Vormittag

Berthe Morisot – “Lebenssprühender, zarter Zauber”



Termin:
Dienstag, 09:00-11:15 Uhr
(1x) 16.07.2024
Ort:
Haus Edith Stein
Referent/in:
Ulla Katharina Groha (Kunsthistorikerin, Museumspädagogin)
Kosten:
€ 8,-
Kursnummer:
241-1420

 


Berthe Morisot, Gründungsmitglied der impressionistischen Gruppe und mit zahlreichen Werken an sieben der insgesamt acht Impressionismus-Ausstellungen beteiligt, erntete viel Beachtung durch die Kunstkritiker ihrer Zeit – mehr als jeder andere Künstler dieser neuen Malweise. Ihre Werke wurden zum Teil teurer gehandelt als jene der männlichen Kollegen. Und doch ist sie heute weitaus weniger bekannt als Monet, Degas oder Renoir, allenfalls als Modell Manets blieb sie bisher in der Kunstgeschichte in Erinnerung. Dabei gelang es ihr wie wenigen ihrer Zeitgenossinnen, ihre Tätigkeit als Malerin mit einer Ernsthaftigkeit und Professionalität auszuüben, wie es Frauen damals kaum zugebilligt wurde.
„Ja, die Würde der Arbeit gibt mir die Möglichkeit, meinen Lebensunterhalt zu verdienen …“, schrieb sie an ihre Schwester.
Das Werk mit ihrem ganz eigenen, viel beschworenen skizzenhaften Malstil und das selbstbewusste Leben dieser Künstlerin stehen im Mittelpunkt der Betrachtungen.