Bildung und Inspiration für Erwachsene

Bildung und Inspiration für Erwachsene

Über uns

Die Katholische Erwachsenenbildung bietet Raum für Gespräch,
Begegnung, für spirituelle und religiöse Erfahrung, für Information und Auseinandersetzung mit zentralen individuellen und
gesellschaftlichen Fragen.

Das Team

keb-ludwigsburg-team-6

Birgit Bauer (Verwaltung), Jörg Maihoff (Leiter), Christin Probst (Bildungsreferentin), Sarah Socci (Verwaltung), Jutta Lorenz (Verwaltung) 

Unser ehrenamtlicher Vorstand:
Dr. Thomas Betzel (Vorsitzender)
Horst Engelmann
Inge Frank
Christina Kaiser
Petra Kierdorf
Elisabeth Niggemeyer
Birgitta Negwer
Edmund Zwaygardt

Die Leitung

Jörg Maihoff

Jörg Maihoff

Leiter

Ich darf mich vorstellen: Jörg Maihoff – seit Oktober 2018 Leiter der keb Ludwigsburg.
Geboren (1965) und aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf in Norddeutschland. Dann ging es ab zum kath. Theologiestudium ins ferne Tübingen. Seit 1986 lebe ich nun schon im Ländle, war in verschiedenen Kirchengemeinden in der hiesigen Diözese im Einsatz und bin dann immer stärker in die Erwachsenenbildung eingestiegen. Mit meiner Frau und meinen beiden Töchtern wohne ich in Hemmingen.

Dr. Christin Probst-Wolfram

Dr. Christin Probst-Wolfram

Bildungsreferentin

Ich bin seit 5 Jahren als Bildungsreferentin für die keb Ludwigsburg tätig. Als Theologin und Religionswissenschaftlerin bin ich für die Bereiche: Familie, Frauen, interreligiöse Begegnung und Ausstellungen zuständig. Derzeit bin ich ebenfalls Familienbeauftragte des Dekanats Ludwigsburg.

Dr. Thomas Betzel

Dr. Thomas Betzel

Vorsitzender

Ich bin Maschinenbauingenieur und seit 2001 Mitglied des Kirchengemeinderats in Markgröningen. Katholische Erwachsenenbildung bedeutet für mich die Befähigung für ein gelingendes Leben sowie die Befähigung zum aktiven Mitgestalten von Gesellschaft und Kirche auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes.

Zertifizierte Qualität

Die Katholische Erwachsenenbildung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist durch ein Audit der proCum Cert GmbH nach der Qualitätsentwicklung im Verbund von Bildungseinrichtungen QVB Stufe B zertifiziert worden:
Das Zertifikat belegt, dass wir nach Grundprinzipien von Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung und einem System des Prozessmanagement in Anlehnung an die ISO-Normreihe nach dem QVB-Rahmenmodell arbeiten.

keb-ludwigsburg-zertifizierung