Fest verankert !? – Haltepunkte für Männer in bewegten Zeiten

Männer

Fest verankert !? – Haltepunkte für Männer in bewegten Zeiten

80. Männertag der Diözese Rottenburg-Stuttgart



Termin:
Samstag, 18.10. von 13 Uhr bis Sonntag, 19.10. 13:30 Uhr
Ort:
Bildungsforum Kloster Untermarchtal
Referent/in:
noch nicht bekannt
Kosten:
Kursgebühr 65,00 Euro inkl. Tagesverpflegung (Männer ohne Einkommen mit Nachweis 30,00 Euro) zuzüglich Übernachtung mit Frühstück : - im EZ/F 68,50 Euro - im DZ/F 57,80 €/Person
Kursnummer:
252-090299
Information und Anmeldung:
Weitere Informationen und Anmeldung bis 25.9.2025 unter: https://kirche-und-gesellschaft.drs.de/maenner.html

 


Im Jahr 1946 fand der erste Männertag der Diözese statt. Damals rief Bischof Sproll die Männer zusammen, um nach Krieg und Zerstörung wieder Hoffnung und Zuversicht zu geben und sie zu ermutigen, als „katholische Männer“ ihren Platz in Familie, Kirche und Gesellschaft neu zu finden und den Wiederaufbau des Landes zu gestalten.

Heute, 80 Jahre später, erleben wir wieder eine Welt im Umbruch. Vieles, was bisher als sicher galt, kommt in Bewegung. Wie bleiben wir handlungsfähig und behalten unseren inneren Halt? Wo finden wir als Männer Orte, an denen wir uns mit dem Grund unserer Hoffnung verbinden können? Wie kann christliche Zuversicht und Solidarität uns heute als „Sinnanker“ dienen?

Als Gast haben wir Bruder Josef van Scharrel eingeladen, der als Benediktiner im Kloster Nütschau bei Hamburg das Männerhaus St. Raphael gegründet hat.