Vortragsreihe: Annäherungen an den historischen Jesus

Theologie & Bibel

Vortragsreihe: Annäherungen an den historischen Jesus



Termin:
jeweils von 18:00 - 20:00 Uhr (4x) 07.07.2022, 13.07.2022, 26.09.2022, 04.10.2022
Ort:
Vaihingen - verschiedene Orte
Referent/in:
Jörg Maihoff (Kath. Theologe und Erwachsenenbildner)
Kosten:
Kostenfrei bzw. nach Selbsteinschätzung
Kursnummer:
222-020799
Information und Anmeldung:
über se-vaihingen-enzweihingen.drs.de/jahresvorschau.html

 


Wahrscheinlich gibt es keine Persönlichkeit der Weltgeschichte, über die so viel geschrieben wurde wie über den Wanderprediger aus Nazareth. Neben vielen interessanten und hilfreichen Darstellungen gibt es auch jede Menge Unsinn von „Jesusklonen“ bis zu angeblichen Selbstaussagen wie: „Ich war Ötzi!“ Dabei sind die historischen Hintergründe und ihre weitere wissenschaftliche Aufarbeitung bis heute eine echte Entdeckungsreise. Es gibt neue Erkenntnisse, durch die seine Anliegen und seine Botschaft an Anschaulichkeit und Bedeutung gewinnen – bis in unsere Zeit hinein.

Annäherung I: Woher er kommt und was ihn prägt
Annäherung II: Eine starke Botschaft und provozierende Zeichen
Annäherung III: Die wesentlichen Züge seines Wirkens und seine radikal-menschenfreundliche Ethik
Annäherung IV: Seine letzten Tage und sein Tod