Robert Cieslik – Fotografie

Spiritualität

Termin Vernissage:
Sonntag, 24.10., 10 – 15 Uhr
Ausstellungsdauer:
24.10. – 30.1.2022
Ort:
Haus Edith Stein
Teilnahme nur mit Anmeldung!

Robert Cieslik kommt aus Ojców nahe Krakau in Polen. Seine Schwarz-Weiß-Fotografie setzt Akzente auf die Emotionen, die Form und die Grafik einer Szene. Schon lange beschäftigte er sich mit dem Thema Spiritualität, welche seit dem Altertum untrennbar mit dem Menschen verbunden ist: Von einfachen Ritualen, deren Spuren auf Knochen hinterlassen wurden bis hin zu unseren modernen Formen in Religion und Glaube. Sie schafft Gebetsformen und Kunstwerke, Tempel und Kirchen, doch auch kleine Alltagsgegenstände der Volksfrömmigkeit und des Handwerks. Die Ausstellung wagt eine bildliche Annäherung an das Thema Spiritualität in ihren ganz unterschiedlichen Ausdrucksformen der Kulturen.