Online-Kurs

Heute noch Katholisch sein?

Online Veranstaltung mit Johanna Beck und
Prof. emer. Bernd Jochen Hilberath

Termin:
Mittwoch, 21.7., 19:30 Uhr über ZOOM
Ort:
Online
Referenten:
Johanna Beck, Literaturwissenschaftlerin, Sprecherin des Betroffenenbeirats der DBK und Kirchengemeinderätin, Stuttgart
Bernd Jochen Hilberath, Prof. emer. für Katholische Dogmatik, Tübingen
Kosten:
Keine Gebühr
Veranstalter:
Kooperation mit Katholische Kirche im Landkreis Ludwigsburg

Die Zahl der Kirchenaustritte sprechen eine deutliche Sprache. Mittlerweile sind es auch Menschen aus den Mitten der Kirchengemeinden, die sich für einen Austritt entscheiden. Das vatikanische Verbot zur Segnung homosexueller
Paare und der Missbrauchsskandal mit seiner Frage nach strukturellen Schieflagen scheinen das Fass für Viele zum überlaufen gebracht zu haben. Eine Frage türmt sich auf: Kann man angesichts dieser Entwicklungen überhaupt noch katholisch sein oder geht das eigentlich gar nicht mehr.
Zwei profilierte Vertreter*innen kritischer Positionen in der Sache werden dazu Stellung beziehen und zu Austausch und Gespräch einladen.