„Endlich Rente?“ – fällt leider aus

Lebensfragen & Lebensthemen

„Endlich Rente?“ – fällt leider aus

Impulse beim Brezelfrühstück - fällt leider aus



Termin:

Ort:
Haus Edith Stein
Referent/in:
Inge Frank (Systemische Einzel-/Paar-/Familientherapeutin)
Kosten:
€ 20,- (Kursgebühr beinhaltet Getränke und Brezeln)
Kursnummer:
222-0706


Der Übergang vom Beruf in den Ruhestand ist ein bedeutsamer Einschnitt. Viele Menschen können das Ende kaum erwarten. Andere wiederum stehen der Veränderung mit gemischten Gefühlen gegenüber. Es macht sich Verunsicherung breit. Plötzlich geht es nicht mehr um Leistung und Daseinsoptimierung wie zuvor im Job, sondern um eine Neuausrichtung im Leben.

Welche Bedeutung hat dies für unseren Alltag, die Partnerschaft und vor allem uns selbst? Ist es Glück, weil wir Pflichten und Zwänge endlich hinter uns lassen dürfen oder bedeutet es den Beginn in die Bedeutungslosigkeit und den Verlust des Lebenssinns? Wie gehen wir damit um und wie können wir diese Zeit neu und selbstbestimmt gestalten? Der Vormittag soll Impulse und Orientierungshilfen zur Vorbereitung und Gestaltung der Zeit nach der beruflichen Tätigkeit geben. Er richtet sich an Personen vor oder nach dem Eintritt in den Ruhestand – alleine oder gerne mit der/dem Lebenspartner/in.