Annäherungen an den historischen Jesus III

Akademie am Vormittag

Annäherungen an den historischen Jesus III

Die wesentlichen Züge seines Wirkens und seine radikal-menschenfreundliche Ethik

Termin:
Dienstag, 09:00-11:00 Uhr
(1x) 25.10.2022
Ort:
Haus Edith Stein
Referent/in:
Jörg Maihoff (Kath. Theologe und Erwachsenenbildner)
Kosten:
€ 7,00,-
Kursnummer:
222-1404

 

 

Im dritten Teil der Annäherungen kommt der Weisheitslehrer Jesus in den Blick, der seine Botschaft ganz in den Bahnen jüdischer Religiosität und Ethik entfaltet. Diese ist durchaus herausfordernd als Umkehr in seine Nachfolge formuliert – ganz in prophetischer Tradition! Es ist dabei immer noch eine faszinierende Beobachtung, welche Wirkung der Bauhandwerker aus Nazaret auch über die jüdischen Mitmenschen hinaus entfalten konnte – und immer noch entfalten kann: Als charismatische und lebensermöglichende Persönlichkeit.